Jahreshauptversammlung 2023

Vorstand neu gewählt

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Neukirchen standen die Berichte des Vorsitzenden Jürgen Lepper und der Fraktionsvorsitzenden Anna Gregor sowie die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt.

Landtagswahl 2023

Christin Ziegler aus Schwarzenborn ist Direktkandidatin

Am vergangenen Samstag wählte die CDU Schwalm-Eder auf ihrer Wahlkreisdelegiertenversammlung ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2023 für den Wahlkreis 8, Schwalm-Eder II.

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Hessen

Neuwahl des Landesvorstandes

Bei der Landesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Hessen in      Bad Arolsen wurde der Landesvorstand neu gewählt.

Mitgliederversammlung 2022

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Neukirchen konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes - Jürgen Lepper, mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Jahreshauptversammlung 2021

Vorstand neu gewählt.

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Neukirchen standen die Berichte des Vorsitzenden Jürgen Lepper und des Fraktionsvorsitzenden Martin Theune sowie die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt.

Vorstandswahlen

Die Versammlung findet statt am

Freitag,12. November 2021
Rathaus Neukirchen

Im Mittelpunkt dieser Mitgliederversamm­lung stehen sowohl die Neuwahl des Vorstandes als auch die Wahl der Delegierten zu den Kreisparteitagen.

Große Koalition in Neukirchen

SPD- und CDU-Fraktion vereinbaren Zusammenarbeit

Das Ergebnis der Kommunalwahl führt nun in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat Neukirchen zu einer Zusammenarbeit von SPD und CDU.

Bundestagswahlkreis 170 Schwalm-Eder

CDU will Anna-Maria Bischof in Berlin

„Ich bin einfach nur total überwältigt und freue mich auf den Wahlkampf“, so kommentierte Anna -Maria Bischof  ihre Wahl zur Bundestagkandidatin der CDU im Wahlkreis 170 Schwalm-Eder und Altkreis Frankenberg. Die 31-jährige Fritzlarerin setze sich in der Stichwahl gegen Thomas Müller aus Frankenberg durch.

Unwürdiges und undemokratisches Verhalten

CDU Antrag ohne Begründung abgesetzt

Als undemokratisch und einem kommunalen Parlament unwürdig bezeichnet die CDU Neukirchen das Verhalten von SPD, UBL, FDP, FWG und GRÜNEN, die in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung den Antrag der CDU Fraktion, Bürgermeister a.D. Klemens Olbrich zum Ehrenbürgermeister zu ernennen,  ohne Begründung von der Tagesordnung abgesetzt haben.

Kommunalwahl am 14. März

Die von uns seit Gründung des Gemeindeverwaltungsverbandes stets geförderte Zusammenarbeit mit Ottrau und Oberaula muss intensiviert werden, damit weitere Einspareffekte in den Verwaltungen erzielt werden.

Kommunalwahl 14. März

Durch unsere Initiative wurde die Zusammenarbeit in der Stadtverordnetenversammlung wieder auf eine sachliche und vertrauensvolle Basis gestellt. Wir treten deshalb weiterhin für eine konstruktive, verlässliche und faire Zusammenarbeit ein.

Klemens Olbrich soll Ehrenbürgermeister werden

Antrag der CDU Fraktion

Die Stadtverordnetenversammlung verleiht Herrn Bürgermeister a.D. Klemens Olbrich die Ehrenbezeichnung „Ehrenbürgermeister“.
Diesen Antrag hat die CDU Fraktion zur nächsten Sitzung der Stadtverordneten-versammlung der Stadt Neukirchen eingebracht.

Kandidaten für Kommunalwahl nominiert

Fraktionsvorsitzender Martin Theune (Neukirchen) wird die Kandidatenliste der CDU Neukirchen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 14. März 2021 anführen. In der von Landratskandidaten Michael Schär (Fritzlar) geleiteten Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes wurde er dazu einstimmig nominiert. Auf Platz zwei folgt Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Lepper (Christerode).

Anerkennung für Pflegekräfte

Antrag zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Für die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Dezember hat die CDU Fraktion Neukirchen dass die Stadt Neukirchen die außergewöhnlichen Mehrbelastungen für Angestellte in pflegerischen Diensten besonders anerkennt.

24. Öffentlicher Neujahrsempfang

Chef des Bundeskanzleramtes beim Neujahrsempfang

Beim 24. Neujahrsempfang der CDU Neukirchen hielt diesmal die große Bundespolitik Einzug. Der Stadtverbandsvorsitzende, Jürgen Lepper, konnte den Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben Prof. Dr. Helge Braun MdB zu der traditionellen Veranstaltung begrüßen. Die Bürgermeister Klemens Olbrich (Neukirchen), Klaus Wagner (Oberaula) und Andreas Schultheiß (Schrecksbach), der CDU Kreisvorsitzende Staatssekretär Mark Weinmeister, und Bundestagsabgeordneter Bernd Siebert, sowie eine große Zahl Vertreter der kommunalen Politik aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis nahmen ebenfalls am Empfang teil.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Berichte und Vorstandswahlen

Digitalisierung und Europawahl

Öffentlicher Neujahrsempfang

Bereits zum 23.mal fand ein öffentlicher Neujahrsempfang der CDU Neukirchen statt.

Öffentlicher Neujahrsempfang

23. Veranstaltung

der CDU Stadtverband Neukirchen veranstaltet in diesem Jahr bereits seinen 23. öffentlichen Neujahrsempfang. Zu dieser traditionellen Veranstaltung laden die Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion herzlich ein.