Beitragsfreie Betreuung in den städtischen Kindergärten

Finanzielle Entlastung der Eltern

12.03.2018, 08:49 Uhr

Die CDU Fraktion Neukirchen möchte, dass die in Neukirchen lebenden Eltern, deren Kinder die Kindergärten besuchen, von der durch das Land Hessen angekündigten Beitragsfreistellung profitieren. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bereits eingebracht.

Der Magistrat soll danach beauftragt werden eine entsprechende Änderung der Gebührensatzung zu erarbeiten und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen. Weiterhin möchten die Christdemokraten, dass der Magistrat die entsprechende Landesförderung beim Regierungspräsidium Kassel beantragt und die Eltern rechtzeitig von der Beitragsfreistellung ab dem 1. August 2018 informiert. Die Hessische Landesregierung hat beschlossen, ab dem 1. August 2018 alle Kinder, die vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt den Kindergarten besuchen, für bis zu 6 Stunden täglich von dem Kostenbeitrag freizustellen. Das Land Hessen zahlt den Kommunen dafür 136,00 € pro Kind und Monat. „Das Land Hessen und die Stadt Neukirchen leisten damit einen wesentlichen Beitrag, um die Familien finanziell zu entlasten und ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern“, erklärten Fraktionsvorsitzender Martin Theune und Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Lepper in einer gemeinsamen Pressemitteilung.