CDU Stadtverband
16:23 Uhr | 19.05.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

19.02.2019, 19:41 Uhr | Übersicht | Drucken
Digitalisierung und Europawahl
Öffentlicher Neujahrsempfang

Bereits zum 23.mal fand ein öffentlicher Neujahrsempfang der CDU Neukirchen statt.

v.l. Mark Weinmeister, Jürgen Lepper,Martin Theune,Patrick Burghardt

Diesmal konnten Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Lepper und Fraktionsvorsitzender Martin Theune als Ehrengast den Staatssekretär im neu gebildeten hessischen Ministerium für digitale Strategie und Entwicklung, Patrick Burghardt begrüßen. Staatssekretär Mark Weinmeister, zugleich Kreisvorsitzender der CDU Schwalm-Eder, sowie viele Vertreter der kommunalen Politik aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen ebenfalls am Empfang teil. Staatsekretär Burghardt wies in seiner Rede daraufhin, dass Nordhessen z.Zt. das größte Glasfaserausbaugebiet in Europa sei. Die von den fünf nordhessischen Landkreisen gegründete Breitband GmbH sorge dafür, dass auch in den kleinen Dörfern schnelle Internetverbindungen vorhanden seien. Als eine der ersten Aufgaben des neuen Ministeriums nannte er das Onlinezugangsgesetz umzusetzen. Damit sollen ca. 2500 Verwaltungsleistungen durch die Bürger online möglich sein, ohne dass ein Weg in die Behörde notwendig wird. Europastaatssekretär Mark Weinmeister ging in seinem Redebeitrag sowohl auf aktuelle europäische Themen als auch auf die am 26. Mai stattfindende Wahl zum europäischen Parlament ein. Dabei machte er deutlich, dass ein geeintes Europa für die Sicherung des Friedens in Freiheit und für wirtschaftliche Stärke unverzichtbar sei. „Hessen ist unsere Heimat, Deutschland unser Vaterland und Europa unsere Zukunft“, rief er den Zuhörern zu. Martin Theune lobte in seinem Grußwort die gute und sachliche Zusammenarbeit der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.