Wahlprogramm

Arbeit in Gremien und Verwaltung
Durch unsere Initiative wurde die Zusammenarbeit in der Stadtverordneten-versammlung wieder auf eine sachliche und vertrauensvolle Basis gestellt.Zum Wohle Neukirchens treten wir deshalb weiterhin für eine konstruktive, verlässliche und faire Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg ein.Wir halten es für unabdingbar, dass Personalentscheidungen ausschließlich nach Kompetenz und Eignung und ohne Blick auf Parteizugehörigkeit erfolgen.

Interkommunale Zusammenarbeit
Die von uns seit Gründung des Gemeinde-verwaltungsverbandes stets geförderte Zusammenarbeit mit Ottrau und Oberaula muss intensiviert werden, damit weitere Einspareffekte in den Verwaltungen erzielt werden. Andererseits muss für Sie eine bürgernahe und leistungsstarke Verwaltung erhalten bleiben. Außerdem werden wir darauf achten, dass die Identifizierung mit dem Heimatort nicht verloren geht.

Stadtplanung und Klimaschutz
Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde ein städtebauliches Planungsprogramm auf den Weg gebracht, mit dem wir ungenutzte Grundstücke und leerstehende Gebäude in der Kernstadt und den Ortsteilen für modernen Wohnraum und Gewerbeflächen für Sie bereitstellen wollen. Das schont natürliche Ressourcen und ist aktiver Klimaschutz. Daneben setzen wir uns dafür ein, dass in allen Stadtteilen ausreichende Bauplätze zur Verfügung stehen. Ebenso ist es erforderlich neue Gewerbeflächen auszuweisen. Die in der Verantwortung der Kommune liegenden Maßnahmen zum Klimaschutz werden von uns unterstützt.

Digitales
Unsere Forderungen nach kostenlosen WLAN-Zugängen im öffentlichen Bereich, die wir schon vor drei Jahren gestellt hatten, sind nun endlich beschlossen worden. Beim Straßenausbau der B454 haben wir uns für den Glasfaserausbau eingesetzt. Verwaltungsleistungen müssen noch mehr als bisher auch online angeboten werden.

Kinderbetreuung
Mit unseren Stimmen haben wir für Sie erreicht, dass die Kita in der Birkenallee neu gebaut wurde und dass ein sechs-gruppiger Kindergarten in Riebelsdorf entsteht. Daneben bleibt die Kita in der Klingelbach erhalten. Wir werden uns dafür einsetzen, dass eine Ganztagsbetreuung bedarfsgerecht sichergestellt wird.

Jugendarbeit
Wir unterstützen das Vorhaben, eine städtische Jugendpflege einzurichten. Dabei sollte man keine ideologischen Scheuklappen aufsetzen und auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, z.B. Kirche oder Schule, anstreben, um finanzielle Synergieeffekte zu erreichen. Die Vereine bilden bei der  Betreuung unserer Jugendlichen eine tragende Säule. Die CDU hat dafür gesorgt, dass Jugendbetreuer für ihre Arbeit eine jährliche Anerkennung erhalten.

Sport und Freizeitanlagen
Wir haben uns stets für den Erhalt des Bewegungs- und Freibades eingesetzt. In diesem Zusammenhang ist das Programm der CDU „Freie Schwimmkurse für Kinder und Grundschüler/innen“ ein voller Erfolg. Auch haben wir dafür gesorgt, dass das Steinwaldstadion saniert wurde und so für die Bereiche Fußball, Leichtathletik und Triathlon ausgezeichnete Trainings-und Wettkampfbedingungen erhalten bleiben. Auch in Zukunft werden wir dafür Sorge tragen, dass wir attraktive Sport- und Freizeitanlagen bereitstellen. An den Planungen für einen Bikepark werden wir uns konstruktiv beteiligen.

Ärztliche Versorgung
Die ärztliche Versorgung durch Hausärzte möchten wir für Sie auch in Zukunft sicherstellen. Bei der Nachbesetzung von Arztstellen muss die Stadt unterstützend tätig werden.

Tourismus
Touristische Einrichtungen wie Bahnradweg, Wanderwege, Märchenhaus, Museum und der Park an der Grenff  müssen für uns alle erhalten und gepflegt werden. Private Initiativen werden von uns weiterhin unterstützt.Der Verein Pro-Neukirchen leistet bei der touristischen Arbeit einen wesentlichen Beitrag.Wir setzen uns für ein Konzept zur Gestaltung der Knüllkampfbahn ein.

Feuerwehr
Für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehren zu unser aller Schutz müssen die notwendigen Gebäude,  Ausrüstungen und Geräte in technisch einwandfreien Zustand bereitgestellt werden. Initiativen zur Zusammenarbeit der Einsatzabteilungen unterstützen wir.

Landwirtschaft
Land- und Forstwirtschaft müssen sich entwickeln können. Wir erkennen den Erhalt der Natur, die Pflege der Landschaft und die Unterhaltung der Feldwege auch als ständige kommunale Aufgabe an.

Straßenbau
Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Straßen, Wege und Plätze für Sie instand gehalten werden. Deshalb werden wir darauf drängen, dass die auf unsere Initiative mehrfach erhöhten finanziellen Mittel auch vollständig eingesetzt werden.

Friedhofswesen
Wir haben dafür gesorgt, dass die Kosten der Pflege des Friedhofes unabhängig von der Bestattungsart von allen zu gleichen Teilen getragen werden und inzwischen auch Baumbestattungen am Friedhof möglich sind.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Anregungen, Ideen und Vorschläge nehmen wir gerne auf. Sprechen Sie uns an!