24. Öffentlicher Neujahrsempfang

Chef des Bundeskanzleramtes beim Neujahrsempfang

Beim 24. Neujahrsempfang der CDU Neukirchen hielt diesmal die große Bundespolitik Einzug. Der Stadtverbandsvorsitzende, Jürgen Lepper, konnte den Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben Prof. Dr. Helge Braun MdB zu der traditionellen Veranstaltung begrüßen. Die Bürgermeister Klemens Olbrich (Neukirchen), Klaus Wagner (Oberaula) und Andreas Schultheiß (Schrecksbach), der CDU Kreisvorsitzende Staatssekretär Mark Weinmeister, und Bundestagsabgeordneter Bernd Siebert, sowie eine große Zahl Vertreter der kommunalen Politik aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis nahmen ebenfalls am Empfang teil.
Bernd Siebert, Veronika Backes, Dr. Helge Braun, Jürgen Lepper, Martin Theune, Klemens Olbrich, Mark Weinmeister.Bernd Siebert, Veronika Backes, Dr. Helge Braun, Jürgen Lepper, Martin Theune, Klemens Olbrich, Mark Weinmeister.
Lepper stellte den Minister als Manager der Bundespolitik, in dessen Bereich die Informationen aller Ministerien zusammen laufen und der ein enger Vertrauter der Bundeskanzlerin ist, vor. Die Welt habe sich in den letzten 30 Jahren intensiver verändert und vor allem anders entwickelt, als man es Anfang der 90er Jahre, kurz nach Zusammenbruch der Sowjetunion und der Niederlage des Kommunismus, hätte ahnen können. „Auch deswegen steht Deutschland jetzt an der Schwelle, sich seiner Rolle in der Welt zu stellen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Dies umfasst sowohl die Außen- und Sicherheitspolitik – hier speziell die Verteidigungspolitik – aber auch Felder wie die Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik“, so Bundesminister Prof. Braun zu Beginn seiner Rede an die versammelten Mitglieder der CDU Neukirchen und des gesamten Kreisverbands Schwalm-Eder. Auch habe sich gezeigt, dass es so etwas wie ein Vakuum in der Weltpolitik nicht gebe. Keine 24 Stunden nachdem sich die USA aus Syrien zurückgezogen hatten, standen türkische und russische Soldaten auf Briefmarkenstärke und hatten Syrien in neue, in ihre Einflusssphären eingegliedert. „Wenn Deutschland im engeren und Europa im weiteren Sinne nicht zwischen den beiden großen Machtblöcken USA und China zerrieben und nach deren Spielregeln spielen möchte, müssen wir auch die Sicherheitsarchitektur an die neuen Zeiten anpassen, mit der Europäischen Union der Kleinstaaterei entwachsen und den Platz einnehmen, der auf uns wartet“, so Prof. Braun weiter. Die Situation auf nationaler Ebene stellt sich zunächst nach Kennzahlen betrachtet durchweg positiv dar. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Anzahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze war noch nie so hoch und trotzdem gibt es mehr und mehr Menschen, die mit Sorgen in die Zukunft blicken. „Alles ist in Bewegung gekommen und die Ordnung ist dabei sich neu zu finden und die Menschen erwarten insbesondere von der Union Orientierung in diesen Zeiten zu geben. Hier müssen wir besser werden“, so der Chef des Bundeskanzleramtes abschließend. Sowohl CDU Kreisvorsitzender, Staatssekretär Mark Weinmeister, als auch CDU Fraktionsvorsitzender Martin Theune nahmen die Veranstaltung zum Anlass um Bürgermeister Klemens Olbrich für seine 30 jährige Tätigkeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Neukirchen zu danken. Beide betonten, dass man bezüglich des Gerichtsverfahrens zum Teichunglück in Seigertshausen hinter dem Bürgermeister stehe. Zum Abschied gab es nach guter Tradition vom Vorsitzenden der CDU Fraktion, Martin Theune, noch eine Ahle Wurscht und einen Schwälmer Hännes mit auf den Weg nach Berlin.